Markus Gellrich
Markus Gellrich wurde 1997 in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) geboren. Seinen ersten Akkordeonunterricht erhielt er mit 8 Jahren an einer privaten Musikschule, später setzte er seine musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Mansfeld-Südharz „Carl Christian Agthe“ in Sangerhausen bei Heike Vogel fort. In den nächsten Jahren erzielte er hervorragende Ergebnisse bei Wettbewerben wie dem bundesweiten Carl-Schroeder-Wettbewerb oder dem Akkordeon-Musik-Festival. Erfahrungen als Orchesterspieler sammelte er seit 2014 im Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt (LAESA) unter der Leitung von Lutz Stark und später Victor Bolgov, bevor er selbst im Jahr 2025 die Leitung übernahm.
Konzertreisen mit diesem und anderen Formationen führten ihn u.a. nach Barcelona, Prag und Amsterdam. Seine professionelle Ausbildung begann Markus Gellrich im Jahr 2018 mit dem Studium im Hauptfach Akkordeon bei Mirjana Petercol an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“, welches er 2022 mit dem Bachelor of Music abschloss. Neben Unterrichtstätigkeiten im Fach Akkordeon an den Musikschulen Korbach, Bad Arolsen und dem MIK Kassel ist Markus Gellrich Dirigent vom Akkordeon Orchester Kassel e.V., künstlerischer Leiter/Dirigent vom Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt sowie Landesvorsitzender des Deutschen Harmonika-Verbandes / Landesverband Sachsen-Anhalt. Zudem Konzerttätigkeit als Solist und in verschiedenen Kammermusik-Besetzungen.